Die Leichtathletinnen des TuS 09 Erkenschwicks in der Altersklasse WJU18 qualifizierten sich an den beiden letzten Wochenenden für das FLVW-Team-Finale. Dieses wird immer am letzten Wochenende im September ausgetragen – in diesem Jahr am 28./29.09. in Hagen. Qualifizieren können sich für dieses Finale die besten acht Mannschaften aus Westfalen in den jeweiligen Altersklassen und Gruppen.
Am 31.08. waren die TuS-Mädchen mit ihrem Trainer Norbert Ruholl in Ennepetal, um sich dort in der WJU18 in der Gruppe 3 zu qualifizieren. Folgende Disziplinen standen für die neun Athletinnen dort auf dem Programm: 100m Sprint, 800m Lauf, 4x100m Staffel, Weitsprung und Kugelstoß. Mit 4691 Punkten belegten sie dort den ersten Platz.
Eine Woche später starteten die Athletinnen in Coesfeld, um dort in der Gruppe 2 den Einzug ins westfälische Team-Finale zu schaffen. In der Gruppe 2 kommen zu den aufgezählten Disziplinen der Gruppe 3 zwei weitere Disziplinen dazu, der Hochsprung und der Speerwurf. Mit 6374 erreichten die Athletinnen einen sehr guten 2. Platz. Bemerken sollte man dabei noch, dass 6 der 9 gestarteten Athletinnen der Altersklasse WJU 16 angehören, also erst 13 oder 14 Jahre alt sind.
Die Mädchen haben nun die Qual der Wahl. Sie platzierten sich sowohl in Gruppe 3 als auch in der Gruppe 2 unter den besten 8 Mannschaften in Westfalen. In der Gruppe 2 belegen sie aktuell Platz 5 und in der Gruppe 3 sogar den 2. Platz. Allerdings können sie nur in einer Gruppe an den Start gehen.
Mitte der Woche möchte Trainer Norbert Ruholl mit den Mädchen entscheiden in welcher Gruppe sie starten werden. Nun haben die Mädchen noch 3 Wochen Zeit, um sich auf das Finale vorzubereiten, um dann mit voller Vorfreude am 29.09. zum FLVW-Team-Finale nach Hagen zu fahren.